Produkte von Jacob Jensen

Jacob Jensen

 

Jacob Jensen gründete sein Studio 1958 und entwickelte in den darauffolgenden Jahrzehnten eine Formensprache, die unsere Sicht der Dinge veränderte, wie HiFi Anlagen, Telefone, Uhren und viele andere Dinge des täglichen Lebens aussehen könnten. Sein Werk machte ihn zu einem der meistbekannten Designer in der Welt mit zahlreichen Preisen und Ausstellungen, einschließlich einer Sonderausstellung im Museum of Modern Art (MoMa) in New York.

In der Designgeschichte nimmt er eine besondere Stellung ein, denn sein Stil vereint die zwei Hauptdesignrichtungen des 20. Jahrhunderts. Auf der einen Seite die europäische Bauhaustradition mit seinem minimalistischen "Less is more" und seinem modernistischen "Form follows function". Auf der anderen Seite, das amerikanische konsumorientierte MAYA Prinzip "Most Advanced Yet Acceptable" (möglichst fortschrittlich doch akzeptabel), das Design Ikone Raymond Loewy begründete. Die Internationalität von Jacob Jensens Stil basiert auf seiner Fähigkeit, ultra moderne minimalistische Designs mit hoher Publikumsakzeptanz zu schaffen.

Seit des Generationswechsels im Jahr 1990 hat Timothy Jacob Jensen das Markenzeichen Jacob Jensen etabliert und die universelle Formensprache auf viele neue Produktbereiche übertragen.

Filter schließen
 
von bis
1 von 2
Zuletzt angesehen